Wer sind die Cross-Dancers?

 

Die Gruppe wurde im Jahr 2012 als ein  "ökumenischer Tanzkreis" in HD-Wieblingen gegründet und traf sich regelmäßig im evangel. Gemeindehaus. Weil sie in der Kreuzkirche Heidelberg tanzten, haben sie sich auch den Namen "Cross-Dancers" gegeben.

 

Tanzleiter ist Wolfgang Gnant, der in Freiburg im Breisgau 1987 den Square-Dance-Club "Dreisam Swingers" gründete und mehrere Jahre leitete. (siehe: www.dreisam-swingers.de)

 

Lucia Gnant gründete 1980 in der evangelischen Kirchengemeinde Denzlingen eine Kindertanz- und Trachtengruppe, in der Wolfgang Gnant den Bereich nordamerikanische Tänze leitete. Zusammen mit seiner Frau unterrichtete in den folgenden Jahren an der Volkshochschule Emmendingen auch Volkstanz für Erwachsene. 

 

Nach dem Umzug der Familie Gnant, tanzen die Cross-Dancers auch in Leimen.

 

Seit 2019 bis 2020 war Gerhard Kamm Caller in Wieblingen.
Die Gruppe in HD-Wieblingen löste sich leider 2021 auf.